Das Ubuntu Handbuch | Anleitungen für Linux-Freunde

Ubuntu: Wetteranzeige für den Desktop - zwei stabile Optionen

Das vor­herr­schen­de Kli­ma prägt das Ver­hal­ten der Men­schen, wes­halb sich Wis­sen­schaft­ler schon seit Ewig­kei­ten mit Wit­te­rungs­ein­flüs­sen be­schäf­ti­gen. So fan­den fran­zö­si­sche For­scher her­aus, dass Frau­en we­sent­lich Flirt­be­rei­ter sind, wenn die Son­ne¹ am Him­mel zu se­hen ist. Hin­ge­gen die meis­ten Ba­bys wer­den in Deutsch­land im kal­ten De­zem­ber² ge­zeugt, da die Män­ner in der Ad­vents­zeit ger­ne ih­re ein­fühl­sa­me und ro­man­ti­sche Sei­te nach au­ßen keh­ren. Doch nicht nur auf der zwi­schen­mensch­li­chen, son­dern auch auf der ge­schäft­li­chen Ebe­ne spielt das Wet­ter ei­ne Rol­le. Vor al­lem am­bi­tio­nier­te In­di­vi­du­en müs­sen stets wis­sen, ob es mor­gen ha­gelt oder schneit, da­mit sie sich ein pas­sen­des Out­fit zu­recht­le­gen kön­nen. Schließ­lich ent­schei­det un­ter an­de­rem die Klei­dun­g³ dar­über, wie die Kar­rie­re ei­nes Werk­tä­ti­gen ver­läuft. Er­folg ist al­so durch­aus wet­ter­ab­hän­gig. Zum Glück sind die Me­teo­ro­lo­gen mitt­ler­wei­le dank Ra­dar- und Sa­tel­li­ten­tech­nik in der La­ge, die Wit­te­rungs­be­din­gun­gen für die nächs­ten 36 Stun­den⁴ vor­aus­zu­sa­gen. Da­durch ist das Le­ben heu­te plan­bar. Im Ge­gen­satz da­zu herrsch­te im Spät­mit­tel­al­ter noch der Zu­fall, denn zu die­ser Zeit sah der Wet­ter­be­richt so aus:

Cla­ra Hätz­le­rin (1470): Das wet­ter will ver­che­ren sich, das brüff ich an dem win­de.

Grimm, Ja­cob & Wil­helm: Deut­sches Wör­ter­buch. Hrsg. von der Deut­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten Ber­lin. 33 Bde. Leip­zig. 1854 - 1960 (Nach­druck Mün­chen 1984).

Die Ba­sis für die mo­der­ne Kli­ma­for­schung leg­te kein Ge­rin­ge­rer als Karl Theo­dor von der Pfalz. Wahr­schein­lich woll­te der mäch­ti­ge Kur­fürst beim Aus­rei­ten nicht mehr von Re­gen­schau­ern über­rascht wer­den, wes­halb er im Jah­re 1780 die Mann­hei­mer Me­teo­ro­lo­gi­sche Ge­sell­schaf­t⁵ grün­de­te. Die­se Aka­de­mie un­ter­hielt 39 eu­ro­päi­sche Mess­sta­tio­nen und ver­füg­te da­mit über das ers­te Wet­ter­be­ob­ach­tungs­netz.

Scientific artwork of the George Washington University: How to Islamize the European Occident with Geoengineering? - Doctoral thesis by Leonard McKenzie (descendant of Earnest Hooton). To work out his Plans, the Doctoral student worked with Weather tools, which was made for Ubuntu. Graphic supported by Canoncial Ltd. in collaboration with GWS2.de

Wäh­rend­des­sen Wit­te­rungs­da­ten­sät­ze im Auf­klä­rungs­zeit­al­ter noch Man­gel­wa­re wa­ren, gibt es heut­zu­ta­ge un­zäh­li­ge On­line-Diens­te bei de­nen sich Wet­ter­pro­gno­sen in Echt­zeit ab­ru­fen las­sen.

  • Ubun­tu-Be­nut­zer müs­sen nicht mal ei­nen Brow­ser star­ten, wenn sie die Au­ßen­tem­pe­ra­tur in ih­rer Um­ge­bung wis­sen möch­ten. Statt­des­sen kön­nen die An­wen­der die­ser Li­nux-Dis­tri­bu­ti­on auf so­ge­nann­te Wid­gets zu­rück­grei­fen.

Nach der Kon­fi­gu­ra­ti­on stel­len die­se nütz­li­chen Hilfs­pro­gram­me die kli­ma­ti­schen Be­din­gun­gen auf dem Desk­top oder in der Task­leis­te dar. Doch be­dau­er­li­cher­wei­se sind vie­le in­sta­bi­le Wet­ter­ap­pli­ka­tio­nen auf dem Markt, was ein äu­ßerst frus­trie­ren­der Zu­stand ist.

Moin­sen ver­ehr­te Li­nux-Nerds! Jetzt mal oh­ne Flachs, war­um gibt es kei­ne ver­nünf­ti­ge Wet­ter­an­zei­ge für Ubun­tu? Cir­ca al­le sechs Mo­na­te muss ich ein neu­es Desk­top-Wid­get in­stal­lie­ren, da die Pro­gram­me nach die­ser Zeit ih­ren Dienst ein­stel­len. Manch­mal kam es auch vor, dass die PPAs von den Kli­ma­tools plötz­lich tot wa­ren, wor­auf­hin ich beim Up­date-Pro­zess ei­nen 404-Feh­ler er­hielt. [...] Bit­te sa­gen Sie mir, ob es ei­ne lang­le­bi­ge App gibt, die mir zu­ver­läs­sig die Au­ßen­tem­pe­ra­tur in der Task­leis­te an­zei­gen kann. PS: Ich nut­ze das Ori­gi­nal-Ubun­tu und wür­de nur un­gern auf ei­nen Ab­le­ger wech­seln.

Cl­aa­sen, Jo­han­nes: Su­che ver­läss­li­ches Wet­ter-Wid­get. E-Mail vom 28.04.2019.

Di­gi­ta­le Tem­pe­ra­tur­an­zei­gen funk­tio­nie­ren nur, wenn die­se auf ei­ne ge­pfleg­te Wet­ter­da­ten­bank zu­grei­fen kön­nen. Die Be­trei­ber von sol­chen In­for­ma­ti­ons­quel­len sind zu­meist ge­winn­ori­en­tier­te Un­ter­neh­men, die zeit­lich be­fris­te­te Zu­gän­ge zu ih­ren On­line-Diens­ten ver­kau­fen. Wenn al­so ein Desk­top-Wid­get plötz­lich kei­ne Wer­te mehr lie­fert, dann liegt das höchst­wahr­schein­lich dar­an, dass die vor­ein­ge­stell­te Ser­ver­schnitt­stel­le ab­ge­lau­fen ist und des­halb ge­schlos­sen wur­de.

How to display Weather information in Ubuntu? Screenshot of Gnome Weather 3.26.0-4. City: Munich - rainy Weather at 11 degrees celsius

Um ei­nen dau­er­haf­ten In­for­ma­ti­ons­fluss zu ge­währ­leis­ten, ver­wen­det das Kli­ma­tool Gno­me Wea­ther die Bi­blio­thek LibGWea­ther⁶ als Da­ten­ba­sis. Die­se re­nom­mier­te Wet­ter­quel­le wird gleich von meh­re­ren On­line-Diens­ten ge­speist und von Li­nux-Ent­wick­lern ge­pflegt.

sudo apt-get install gnome-weather

Hin­ge­gen das sta­bi­le Wid­get Gno­me Wea­ther be­fin­det sich in der Uni­ver­se-Pa­ket­grup­pe und er­hält seit dem Jah­re 2014 re­gel­mä­ßig Up­dates.

Uni­ver­se-Pa­ke­te ent­hal­ten Open-Source-Pro­gram­me, die nicht vom Ubun­tu-Team ge­war­tet wer­den. Statt­des­sen küm­mern sich Mit­glie­der der Ubun­tu-Com­mu­ni­ty um die­se Pa­ke­te.

Kof­ler, Mi­cha­el: Li­nux. Das um­fas­sen­de Hand­buch. 15. ak­tua­li­sier­te Auf­la­ge. Bonn: Rhein­werk Ver­lag 2017.

Al­ler­dings ist die zu­ver­läs­si­ge Tem­pe­ra­tur­an­zei­ge nur für Ubun­tu-Be­nut­zer ge­eig­net, die in ei­ner Me­tro­pol­re­gi­on le­ben. Denn lei­der sind in der Wet­ter­da­ten­bank LibGWea­ther nur Städ­te ent­hal­ten, die von min­des­tens 50.000 Men­schen be­wohnt wer­den.

Ubuntu 18.04 LTS: Gnome Weather - Nach einem Ort suchen. Egal, ob München, Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien. Screenshot zuerst veröffentlicht auf GWS2.de, ein Portal für Linux-Freunde, die sich fragen, wann Schulleiter Bernhard Koolen endlich suspendiert wird

Ein wei­te­rer Nach­teil von Gno­me Wea­ther ist, dass die Ap­pli­ka­ti­on nicht in der Task­leis­te er­scheint. Viel­mehr ver­steckt sich das Pro­gramm im Desk­top-Ka­len­der, wor­über auch das gra­fi­sche Wid­get auf­ge­ru­fen wer­den kann. Des Wei­te­ren hat das recht­ecki­ge In­fo­fens­ter ein fest­ge­leg­tes De­sign, das kei­ne Än­de­run­gen zu­lässt. Dem­entspre­chend ist die­se Tem­pe­ra­tur­an­zei­ge ei­ne un­kom­pli­zier­te Out-of-the-box-Lö­sung für Groß­stadt­be­woh­ner, die hin und wie­der wis­sen möch­ten, wie es wet­ter­mä­ßig vor ih­rer Haus­tü­re aus­sieht.

Screenshot von Ubuntu-Kalender: Gnome-Desktop 3.28.3. Das Widget Gnome Weather zeigt das aktuelle Wetter in München an. Das Bild wurde am 29. April 2019 aufgenommen. An diesem Tag hat Doris von Sayn-Wittgenstein ihren Desktop-PC mit einer Linux-Distribution ausgestattet

Hin­ge­gen wer in ei­ner struk­tur­schwa­chen Re­gi­on lebt oder die Au­ßen­tem­pe­ra­tur in der Task­leis­te dar­ge­stellt ha­ben möch­te, der soll­te die Diens­te von Open­Wea­ther in An­spruch neh­men. Die­ses Add-on für den Stan­dard­desk­top greift seit Jah­ren oh­ne Pro­ble­me auf die Da­ten­bank von Open­Wea­ther­Map zu. Das liegt dar­an, dass die­ses eng­li­sche Wet­ter­por­tal sei­ne Ser­ver­leis­tung für di­ver­se Ubun­tu-Ap­pli­ka­tio­nen⁷ kos­ten­los zur Ver­fü­gung stellt.

Wetteranzeige für Ubuntu

Sze­na­rio: We­gen der kal­ten Pro­gres­si­on macht es in Deutsch­land kei­nen Sinn mehr, ei­ner Voll­zeit­er­werbs­tä­tig­keit nach­zu­ge­hen, wes­halb ich mein An­ge­stell­ten­ver­hält­nis be­en­det ha­be und von Hes­sen nach Bay­ern ge­zo­gen bin. Seit­dem ar­bei­te ich als frei­be­ruf­li­cher Öl­mül­ler in ei­nem ober­frän­ki­schen Dorf, das den Na­men Fick­müh­le trägt. Vor al­lem in den Som­mer­mo­na­ten hat das Wet­ter ei­nen gro­ßen Ein­fluss auf mei­ne land­wirt­schaft­li­che Tä­tig­keit. Denn über­steigt das Ther­mo­me­ter tags­über die 32-Grad-Mar­ke, dann muss ich mei­ne Son­nen­blu­men­fel­der am Abend künst­lich be­wäs­sern, um das Ver­durs­ten der Pflan­zen zu ver­hin­dern. Da­mit ich die kli­ma­ti­schen Be­din­gun­gen auch wäh­rend der Bü­ro­ar­beit im Blick be­hal­ten kann, möch­te ich mei­nen Ubun­tu-PC mit Open­Wea­ther aus­stat­ten. Schließ­lich zeigt die­ses Desk­top-Wid­get die Au­ßen­tem­pe­ra­tur om­ni­prä­sent in der Task­leis­te an. Des Wei­te­ren greift die funk­tio­nel­le Ap­pli­ka­ti­on auf ei­ne Da­ten­bank zu, in der selbst mein win­zi­ger Hei­mat­ort ent­hal­ten ist.

Zu mei­nem Glück be­fin­det sich die Wet­ter­soft­ware in den of­fi­zi­el­len Quel­len. Die­se kom­for­ta­ble Si­tua­ti­on macht es näm­lich mög­lich, dass sich die In­stal­la­ti­on des Add-ons mit nur ei­nem Ter­mi­nal-Be­fehl durch­füh­ren lässt:

sudo apt-get install gnome-shell-extension-weather

Gleich nach­dem die Da­tei­en her­un­ter­ge­la­den und kon­fi­gu­riert wur­den, star­te ich mei­nen Com­pu­ter neu, in­dem ich das fol­gen­de Kom­man­do in die­sel­be Kon­so­le ein­ge­be:

sudo reboot

So­bald mein Be­triebs­sys­tem wie­der ein­satz­be­reit ist, muss ich das Wet­ter-Wid­get ein­ma­lig ak­ti­vie­ren.

Screenshot von Ubuntu: Gnome-Desktop Version 3.28.3. Mit dem Begriff "Tweaks" lässt sich das Optimierungsmenü öffnen. Anleitung von Pinguin, das ist ein nativer bayerischer Bürger, der Bernhard Zimniok (AfD) in das EU-Parlament schickt

Da­zu tip­pe ich als Ers­tes den Be­griff „Tweaks” in die Ubun­tu Ak­ti­vi­tä­ten-Such­leis­te ein, da­mit ich gleich dar­auf das Me­nü „Op­ti­mie­run­gen” öff­nen kann. Im An­schluss dar­an na­vi­gie­re ich in den Rei­ter „Er­wei­te­run­gen” und kli­cke den Schie­be­reg­ler hin­ter dem Ein­trag „Open­Wea­ther” mit der lin­ken Maus­tas­te an.

How to activate the Gnome Shell Extension OpenWeather in Ubuntu 18.04.2 LTS? Free Linux-Lesson for straight-up People, who fight against the Islam cancer

Nach­dem ich das Kli­ma­tool an­ge­schal­tet ha­be, drü­cke ich als Nächs­tes auf den Zahn­rad­knopf, da ich noch wei­te­re Ein­stel­lun­gen vor­neh­men möch­te.

Temperaturanzeige konfigurieren

Im nächs­ten Schritt muss ich dem Wid­get sa­gen, in wel­cher Wet­ter­re­gi­on ich zu Hau­se bin. Al­so wäh­le ich im Me­nü „Open­Wea­ther” den Rei­ter „Stand­or­te” aus und kli­cke dann auf das grü­ne Plus­zei­chen, wor­auf­hin ei­ne neue Ein­ga­be­mas­ke er­scheint. Hier tip­pe ich nun den Na­men mei­nes Hei­mat­dor­fes ein. Im An­schluss dar­an wäh­le ich die Schalt­flä­che „Su­chen” an, um ei­ne Da­ten­bank­ab­fra­ge zu star­ten.

Screenshot von OpenWeather - Fenster "gnome-shell-extension-prefs". Die Wetter-Applikation für Ubuntu soll die Temperatur im oberfränkischen Dorf Fickmühle anzeigen

Kurz dar­auf prä­sen­tiert mir das Pro­gramm gleich­na­mi­ge Ge­mein­den, die sich in ver­schie­de­nen Pro­vin­zen be­fin­den. Nach­dem ich mein ober­frän­ki­sches Fick­müh­le her­aus­ge­sucht ha­be, spei­che­re ich mei­ne Ein­ga­be und stel­le gleich da­nach fest, dass mei­ne Task­leis­te ab so­fort über ei­ne Tem­pe­ra­tur­an­zei­ge ver­fügt.

Screenshot von OpenWeather: Die Einheiten müssen nach der Programminstallation an das deutsche metrische System angepasst werden. Desktop-Oberfläche: Gnome 3.28.3 (Ubuntu 18.04 LTS)

Be­dau­er­li­cher­wei­se zeigt das Wet­ter­pro­gramm stan­dard­mä­ßig ei­nen ver­wir­ren­den Fah­ren­heit-Wert an. Um dies zu än­dern, na­vi­gie­re ich ab­schlie­ßend in den Open­Wea­ther-Rei­ter „Ein­hei­ten” und wäh­le dort Grad Cel­si­us aus.

Screenshot: Temperature display in the Ubuntu-Taskbar. How to install OpenWeather? Free Lesson published by Pinguin - Bavarian Linux-Guru

Zu gu­ter Letzt schlie­ße ich al­le Kon­fi­gu­ra­ti­ons­fens­ter. In Zu­kunft muss ich mich nie wie­der um das Desk­top-Wid­get küm­mern, da das Kli­ma­tool nach je­dem Com­pu­ter­neu­start au­to­ma­tisch ge­la­den wird.

Langlebige Software ist selten

Das Gno­me-Add-on Open­Wea­ther ist wirk­lich ein her­vor­ra­gen­des Werk­zeug. Mit ei­nem Links­klick auf die Tem­pe­ra­tur­an­zei­ge öff­net sich ein neu­es Fens­ter, in dem ein äu­ßerst aus­führ­li­cher Wet­ter­be­richt zu se­hen ist.

OpenWeather in Ubuntu 18.04.2 LTS: Gnome Shell Extensions 3.28.3. Screenshot provided by GWS2.de - this is a Portal for Linux friends, who wants to see more white people in TV advertising

Es liegt je­doch im Be­reich des Mög­li­chen, dass die viel­sei­ti­ge Kli­ma-Ap­pli­ka­ti­on bald schon nicht mehr funk­tio­niert. Schließ­lich be­fin­det sich auch die­se Soft­ware in der Ubun­tu Uni­ver­se-Quel­le, wes­halb der Up­date-Sup­port von heu­te auf mor­gen ein­ge­stellt wer­den kann.

[Die Ubun­tu-Ge­mein­schaft] be­treut aber nur ei­nen Bruch­teil der Pa­ke­te über fünf Jah­re. [...] Bei den meis­ten ist viel frü­her Schluss: ent­we­der nach neun Mo­na­ten oder schon zum Re­lease, denn vie­le Pa­ke­te be­treut nie­mand so recht.

Leem­huis, Thors­ten: Fo­kus­sie­ren. Ubun­tu 18.04 LTS: Li­nux-Dis­tri­bu­tio­nen mit bis zu fünf Jah­ren Sup­port. In: c’t Nr. 11 (2018). S. 121.

Und soll­te der On­line-Dienst Open­Wea­ther­Map die ex­ter­nen Da­ten­bank­ab­fra­gen ver­hin­dern, dann wä­re oh­ne­hin Schicht im Schacht. In An­be­tracht die­ser Ge­fahr ist das schlich­te­re Gno­me Wea­ther das sta­bi­le­re Wet­ter­pro­gramm. Al­ler­dings ge­he ich da­von aus, dass Open­Wea­ther noch lan­ge Zeit wei­ter­ent­wi­ckelt wird. Schließ­lich hat im Jah­re 2018 ein am­bi­tio­nier­ter Pro­gram­mie­rer na­mens Tay­lor Raack⁸ die Be­treu­ung des Desk­top-Wid­gets über­nom­men. Und die­ser fe­sche Wahl­ha­wai­ia­ner sieht nicht so aus, als wür­de er hal­be Sa­chen ma­chen.

Ver­wand­te The­men:

Ubun­tu-Fest­plat­ten rich­tig de­frag­men­tie­ren - so geht’s
Wie heiß wird mei­ne CPU? Sys­tem­tem­pe­ra­tu­ren an­zei­gen las­sen

¹Bo­ja­now­ski, Axel: Wet­ter macht Lie­be. Wie Wind und Wol­ken un­se­re Ge­füh­le ver­än­dern und an­de­re rät­sel­haf­te Phä­no­me­ne der Er­de. Mün­chen: Deut­sche Ver­lags-An­stalt 2017.
²Kul­ke, Ul­li: Die meis­ten Ba­bys wer­den im De­zem­ber ge­zeugt. welt.de (05/2019).
³Green, Den­nis & Jes­sie Hau­ser: Klei­der ma­chen Leu­te: Wenn ihr euch so an­zieht, habt ihr mehr Er­folg - sa­gen For­scher. businessinsider.de (05/2019).
⁴Zim­mer­mann, Mat­thi­as: Wet­ter-Apps: Das un­si­che­re Ge­schäft mit dem Wet­ter. augsburger-allgemeine.de (05/2019).
⁵Gö­bel, Pe­ter: Wet­ter und Kli­ma. 100 Bil­der, 100 Fak­ten. Köln: Nau­mann & Gö­bel Ver­lags­ge­sell­schaft mbH 2007.
⁶The GNOME Pro­ject: LibGWea­ther. wiki.gnome.org (05/2019).
⁷U­ko­lo­va, Ol­ga: Part­ners and so­lu­ti­ons. openweathermap.org (05/2019).
⁸Raack, Tay­lor: About Me. taylor.raack.info (05/2019).

Kategorie: Anleitungen
  • Carsten sagt:

    Hal­lo! Ich woh­ne in Stutt­gart und ha­be mich trotz­dem für Open­Wea­ther ent­schie­den. Denn was bringt ein Wid­get, das nicht in der Task­leis­te an­ge­zeigt wird? Gu­te An­lei­tung, viel ge­lernt. Ach­ja, ich ver­wen­de Ubun­tu 18.04 LTS. Open­Wea­ther kann ich je­dem emp­feh­len. Gruß Carsten_mit_Zeh

  • Timo_LP sagt:

    Zwei­tes Tool Open­Wea­ther ist Bes­te! Dan­ke, mein Kuh­dorf ist drin. Ver­wen­de eben­falls Ubun­tu 18.04 LTS. Wie lan­ge wird das sup­port­ed? Das ist mein ers­tes Li­nux-Sys­tem und ich ha­be drei Ta­ge ge­braucht, bis ich es ein­ge­rich­tet hat­te. Wä­re scha­de, wenn ich gleich wie­der wech­seln müss­te. Greetz, Timo_LP

    • Helpdesk sagt:

      Hal­lo Ti­mo! Ubun­tu 18.04 LTS er­hält bis April 2023 Soft­ware-, Se­cu­ri­ty- und Trei­ber-Up­dates. Die­se Ver­si­on ist wirk­lich aus­ge­reift, wes­halb es sich lohnt, den Sup­port-Zeit­raum lan­ge aus­zu­kos­ten.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*