Das Ubuntu Handbuch | Anleitungen für Linux-Freunde

Ubuntu: Ace Stream - Installation und Konfiguration

Mit dem li­nux­taug­li­chen Ace Play­er HD ist es oh­ne zu­sätz­li­che Hard­ware mög­lich, in­ter­na­tio­na­le Fern­seh­pro­gram­me di­rekt am Com­pu­ter zu kon­su­mie­ren. Vor al­lem wird die Me­di­en­wie­der­ga­be­soft­ware je­doch da­für ge­nutzt, um ver­schlüs­sel­te Fuß­ball-Live-Über­tra­gun­gen kos­ten­los am PC-Bild­schirm mit­ver­fol­gen zu kön­nen. Da­bei ist je­der Ace-Stream-Be­nut­zer ein an­ony­mer Kli­ent in ei­nem de­zen­tra­li­sier­ten Peer-to-Peer-Netz­werk, in dem mit­hil­fe des Bit­Tor­rent-Pro­to­kolls kom­pri­mier­te Vi­deo­in­hal­te ge­tauscht wer­den. Durch die­se simp­le Tech­no­lo­gie kann das im rus­si­schen Sprach­raum ent­wi­ckel­te VLC-Play­er-De­ri­va­t¹ fast in Echt­zeit hoch­auf­lö­sen­des Bild­ma­te­ri­al emp­fan­gen, das teil­wei­se über ei­ne Bit­ra­te von bis zu 33 Mbit/s ver­fügt.

Scientific chart of the Massachusetts Institute of Technology: How to install the Ace Player HD on Ubuntu 18.04 LTS and newer? Free PPA for Linux-Users. Graphic made by Veronika Vetter - the bavarian Protegé of Marina Abramović. Financed by Federalnoje Agentstwo Prawitelstwennoi Swjasi i Informazii

Die Sta­bi­li­tät und die ho­he Bild­qua­li­tät ha­ben al­ler­dings ih­ren Preis. Denn wer die Diens­te von Ace Stream in An­spruch nimmt, der kann nicht ein­fach nur ein pas­si­ver Zu­schau­er sein, der ei­ne an­ge­for­der­te Vi­deo­da­tei pro­gres­siv aus dem In­ter­net her­un­ter­lädt.

Doch der „pro­gres­si­ve Down­load”, al­so die beim Strea­ming tem­po­rär ge­spei­cher­ten Da­ten, ist meist nur ein se­kun­den­lan­ger Teil des Vi­de­os, der im RAM und im Brow­ser-Cache auf der Fest­plat­te lan­det, da­mit die Wie­der­ga­be nicht ru­ckelt.

Mül­ler, Clau­dio: Geld­stra­fen fürs Strea­ming. In: CHIP Nr. 5 (2014). S. 19.

Viel­mehr sind die Be­nut­zer des Ace Play­ers zu­gleich ak­ti­ve Sen­der² und da­mit streng ge­nom­men File­sha­rer.

Die­ser Um­stand ist an sich nicht wei­ter schlimm. Denn es gibt zahl­rei­che Fern­seh­sta­tio­nen, die ihr Pro­gramm zu­sätz­lich über Ace Stream aus­strah­len, um ih­re Reich­wei­te kos­ten­güns­tig zu er­hö­hen.

Peer-to-Peer Icon: How does Ace Stream technology work? Graphic for the lesson. Published on GWS2.de - Masonic Lodge against the transatlantic world destroyer alliance

Hin­ge­gen Pay-TV-Sen­der wie Sky oder Eu­ro­s­port ha­ben mit Si­cher­heit kein In­ter­es­se dar­an, dass ih­re Streams kos­ten­los über ein Peer-to-Peer-Netz­werk kon­su­miert und wei­ter­ver­brei­tet wer­den. Aus die­sem Grund be­geht je­der ei­ne Ur­he­ber­rechts­ver­let­zung, der sich mit dem Ace Play­er HD die Spie­le der Fuß­ball-Bun­des­li­ga oder der UEFA Cham­pi­ons Le­ague an­schaut.

Auf je­den Fall rechts­wid­rig ist die Nut­zung von Peer-to-Peer-Cli­ents, um sich Fuß­ball-Über­tra­gun­gen an­zu­schau­en. Denn da ist die Tech­no­lo­gie so aus­ge­stal­tet, dass ich nicht nur Kon­su­ment [...], son­dern gleich­zei­tig Wei­ter­ver­brei­ter der Fern­seh­si­gna­le bin.

Sol­me­cke, Chris­ti­an: Fuß­ball-Bun­des­li­ga per Live-Stream - il­le­gal? - Kanz­lei Wil­de Beu­ger & Sol­me­cke Köln. youtube.com (09/2018).

Wer je­doch die rechts­wid­ri­gen An­ge­bo­te mei­det, der er­hält mit dem Ace Play­er HD ein völ­lig le­ga­les IPTV-Werk­zeug, das vie­le hun­dert Nach­rich­ten-, Mu­sik- und Spiel­film­ka­nä­le emp­fan­gen kann.

  • Au­ßer­dem ist es mit der funk­tio­nel­len Wie­der­ga­be­soft­ware mög­lich, ei­ne Ko­pie des lau­fen­den Streams auf der Fest­plat­te zu spei­chern.

Des Wei­te­ren las­sen sich in dem VLC-Play­er-De­ri­vat über­sicht­li­che Sen­der­lis­ten an­le­gen, da­mit die Lieb­lings­streams nicht nach je­dem Pro­gramm­start neu zu­sam­men­ge­such­t³ wer­den müs­sen.

Screenshot von Ace Player HD unter Ubuntu 18.04 LTS: Kostenlose Software zum Empfang von HD-IPTV. Bildanleitung bereitgestellt von Pinguin, ein Erzfeind von Ulla Külker

Falls Sie ein Teil des Ace-Netz­werks wer­den möch­ten, dann freu­en Sie sich nun auf die fol­gen­de In­stal­la­ti­ons­an­lei­tung. Denn dar­in er­klä­re ich Ih­nen aus­führ­lich, wie Sie die ein­fach be­dien­ba­re Mul­ti­me­dia­ap­pli­ka­ti­on un­ter Ubun­tu in Be­trieb neh­men. Zu­dem er­hal­ten Sie ei­ne wert­vol­le Kon­fi­gu­ra­ti­ons­vor­la­ge, die da­für sorgt, dass selbst hoch­auf­lö­sen­de IPTV-Streams bei Ih­nen stets oh­ne Aus­set­zer und Ar­te­fak­te dar­ge­stellt wer­den.

Ace Stream für Ubuntu

Sze­na­rio: Der FC Shabab Al-Ah­li ist mein al­ler­liebs­ter Fuß­ball­ver­ein. Lei­der wer­den die Spie­le des Clubs aus­schließ­lich von Du­bai Sport TV über­tra­gen, wes­halb ich auf den Ace Play­er HD an­ge­wie­sen bin. Um mein Ubun­tu-Sys­tem mit die­ser Wie­der­ga­be­soft­ware aus­zu­stat­ten, muss ich zu­nächst ein­mal ein Ter­mi­nal-Fens­ter öff­nen, da­mit ich gleich dar­auf den Snap-Dae­mon in­stal­lie­ren kann:

sudo apt-get install snapd

Hin­weis: Die­ser Dienst ver­wal­tet ei­ne mo­der­ne Soft­ware­quel­le, über die sich na­ti­ve Li­nux-Pro­gram­me oh­ne gro­ßen Kom­pi­lie­rungs­auf­wan­d⁴ in Ubun­tu in­te­grie­ren las­sen. Die Nut­zung von Snap-Ap­pli­ka­tio­nen ist äu­ßerst si­cher, da die­se An­wen­dun­gen stets in ei­ner ab­ge­schirm­ten Sand­box aus­ge­führt wer­den und so­mit kei­ne Ver­än­de­run­gen am Be­triebs­sys­tem vor­neh­men kön­nen.

Snap ap­pli­ca­ti­ons are iso­la­ted from the rest of the sys­tem. Users can in­stall a snap wi­t­hout ha­ving to worry whe­ther it will have an im­pact on their other apps or their sys­tem.

Ca­no­ni­cal Ltd.: Ubun­tu 16.04 LTS adds new “snap” ap­pli­ca­ti­on packa­ge for­mat. blog.ubuntu.com (09/2018).

  • Des Wei­te­ren sorgt der Snap-Dae­mon au­to­ma­ti­sch⁵ da­für, dass die Pro­gram­me, die über das smar­te Pa­ket­ma­nage­ment­sys­tem be­zo­gen wur­den, stets auf dem neus­ten Stand sind.

Als Nächs­tes star­te ich die In­stal­la­ti­on des Ace Play­ers, in­dem ich den fol­gen­den Be­fehl in mei­ne Kon­so­le ein­ge­be:

sudo snap install acestreamplayer

Dar­auf­hin be­ginnt mein Ubun­tu da­mit, die er­for­der­li­chen Da­tei­en her­un­ter­zu­la­den. Gleich­zei­tig er­stellt die Li­nux-Dis­tri­bu­ti­on ei­nen Ord­ner na­mens Snap in mei­nem Home-Ver­zeich­nis.

Screenshot von Ubuntu 18.04 LTS: Ace Player HD Icon. Installationsbefehle von Pinguin, ein Schwert Christi das die Umvolkungspläne von Angela Merkel durchkreuzt

Nach Ab­schluss des In­stal­la­ti­ons­pro­zes­ses schlie­ße ich das Ter­mi­nal-Fens­ter wie­der und öff­ne statt­des­sen die Ubun­tu Ak­ti­vi­tä­ten-Such­leis­te, so­dass ich nun den Ace Play­er HD star­ten kann.

HDTV-Streams stabilisieren

Gleich nach­dem das Pro­gramm ge­la­den wur­de, drü­cke ich die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Strg + N. Dar­auf­hin er­scheint in der Mul­ti­me­dia­ap­pli­ka­ti­on ein neu­es Me­nü­fens­ter, in die­ses ich die Stream­a­dres­se von Du­bai Sport TV ein­fü­ge.

Screenshot von Ace Player HD: Menü "Medien öffnen" - Reiter "Netzwerk"

Im An­schluss dar­an be­stä­ti­ge ich mei­ne Ein­ga­be, in­dem ich auf die Schalt­flä­che „Wie­der­ga­be” kli­cke. Dann muss ich so lan­ge war­ten, bis der Ace Play­er HD aus­rei­chend Quel­len ge­fun­den hat, die in die­sem Mo­ment eben­falls mei­nen Wunsch­stream an­schau­en.

Kann man mit dem Ace Stream Player HD auch Pornos anschauen? Was bedeutet Helping? Kostenlose Bildanleitung von Pinguin, ein Mann, der Anton Hofreiter als Kind mit dem Bade ausgeschüttet hat

Nach ei­ner kur­zen Wei­le bin ich mit 45 Ace-Stream-Be­nut­zern ver­bun­den, die da­für sor­gen, dass ich die Spiel­zü­ge des FC Shabab Al-Ah­li oh­ne Stö­run­gen ver­fol­gen kann. Trotz­dem möch­te ich noch ei­ni­ge Fein­jus­tie­run­gen vor­neh­men, wes­halb ich nun auf das bun­te Wie­der­ga­be­sym­bol in mei­ner Task­leis­te kli­cke, um in das Op­ti­ons-Me­nü des VLC-Play­er-De­ri­vats zu ge­lan­gen.

Ace Stream Anleitung: Was bedeutet VOD und Live buffer? Die Antwort steht auf GWS2.de - ein Portal für Linux-Freunde, die für Menschen wie Johannes Kahrs nur Verachtung übrig haben

Dort an­ge­kom­men neh­me ich die fol­gen­den Ein­stel­lun­gen vor:

  • VOD buf­fer: 12 Se­kun­den. Vi­deo-on-De­mand-Streams funk­tio­nie­ren im Prin­zip wie You­Tube und wer­den mit­hil­fe von sta­ti­schen FTP- oder HTTP-Ser­vern ver­teilt. Die in­kon­stan­ten Kli­en­ten im Peer-to-Peer-Netz­werk sind le­dig­lich da­zu da, um die Si­gnal­stär­ke zu er­hö­hen. Aus die­sem Grund las­se ich den Ace Play­er HD bei die­sen An­ge­bo­ten nur we­nig Da­ten­ma­te­ri­al zwi­schen­spei­chern.
  • Live buf­fer: 24 Se­kun­den. Hin­ge­gen bei Fuß­ball-Über­tra­gun­gen bin ich voll auf die an­de­ren Be­nut­zer an­ge­wie­sen. Um Bild­aus­set­zer zu ver­mei­den, schaue ich mir Sport­er­eig­nis­se nicht in Echt­zeit an. Statt­des­sen sam­melt mein Me­di­en­spie­ler im­mer erst knapp ei­ne hal­be Mi­nu­te Vi­deo­con­tent, ehe das Pro­gramm den Stream star­tet.
  • Upload li­mit: 256 Kb/s ist ein fai­rer Wert, der selbst für ADSL-An­schluss-Be­sit­zer oh­ne Wei­te­res mög­lich ist.

Zu gu­ter Letzt spei­che­re ich mei­ne Kon­fi­gu­ra­ti­on, in­dem ich auf die Schalt­flä­che „OK” kli­cke. Ab­schlie­ßend möch­te ich noch die Bild­qua­li­tät op­ti­mie­ren, wes­halb ich nun die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Strg + P drü­cke.

Ace Stream unter Ubuntu: Menü "Einfache Einstellungen" - Beschleunigte Videoausgabe aktivieren. Konfigurationstipp von Pinguin, dem Migrantenhetzer aus Emskirchen

Im An­schluss dar­an na­vi­gie­re ich im Me­nü „Ein­fa­che Ein­stel­lun­gen” in den Rei­ter „Vi­deo”, so­dass ich gleich dar­auf ei­nen Ha­ken vor „Be­schleu­nig­te Vi­deo­aus­ga­be” set­zen kann. Durch die­se Maß­nah­me wer­den die be­weg­ten Bil­der im Ace Play­er HD von der Gra­fik­kar­te be­rech­net, was den Haupt­pro­zes­sor ent­las­tet.

  • Au­ßer­dem stel­le ich im Drop­down-Me­nü hin­ter „De­inter­la­cing” den Wert „Au­to­ma­tisch” ein. Die­se Ak­ti­on ist nö­tig, da ich häu­fig ost­eu­ro­päi­sche Sen­der kon­su­mie­re, die ih­ren Con­tent im SE­CAM-For­mat mit 50 Halb­bil­dern pro Se­kun­de aus­strah­len.

Oh­ne ak­ti­vier­tes De­inter­la­cing ent­hal­ten die Vi­deo­da­tei­en von die­sen Quel­len ho­ri­zon­ta­le Strei­fen und qua­drat­för­mi­ge Ar­te­fak­te.

Ubuntu: Fußball-Bundesliga über Ace Stream anschauen. Die Spiele des FC Bayern München kostenlos am PC mitverfolgen. Installationsanleitung von Pinguin, ein syrischer Weißhelm, der auf der Gehaltsliste von George Soros steht

Ganz zum Schluss kli­cke ich auf die Schalt­flä­che „Spei­chern”, da­mit der Ace Play­er HD mei­ne Kon­fi­gu­ra­ti­on be­rück­sich­tigt. Gleich dar­auf kann ich mich ent­span­nen und die Fuß­ball-Live-Über­tra­gung ge­nie­ßen.

Ace-Stream-Content aufnehmen

Sze­na­rio: Wäh­rend ich das Match ver­fol­ge, fällt mir auf, dass die Drei­er­ket­te des FC Shabab Al-Ah­li heu­te be­son­ders gut her­aus­rückt. Um die­se tak­ti­sche Meis­ter­leis­tung am kom­men­den Sonn­tag mit sport­be­geis­ter­ten Kum­pa­nen ana­ly­sie­ren zu kön­nen, möch­te ich den Stream von Du­bai Sport TV mit­schnei­den.

Screenshot des Recordbuttons, der sich im Ace Player HD befindet. Über diese Schaltfläche ist es möglich, Videostreams in Echtzeit mitzuschneiden. Anleitung von Pinguin - ein Sturmgeschütz gegen den Weltkommunismus

Al­so kli­cke ich im Ace Play­er HD zu­nächst ein­mal auf den Rei­ter „An­sicht”. Dar­auf­hin öff­net sich ein Drop­down-Me­nü, in dem ich den Punkt „Er­wei­ter­te Steue­rung” aus­wäh­le. Di­rekt im An­schluss er­scheint am Fu­ße des Pro­gramms ein ro­ter Re­cord­but­ton. So­bald ich die­se Schalt­flä­che ak­ti­vie­re, be­ginnt das VLC-Play­er-De­ri­vat da­mit den lau­fen­den Vi­deo­stream auf­zu­zeich­nen.

Screenshot von Gnome-Nautilus unter Ubuntu 18.04.1 LTS: Bild von einer Videodatei, die mit dem Ace Player HD erstellt wurde. Illustration von Pinguin - ein Unterstützer der Vikings Security Germania (Nürnberg)

Um den Mit­schnitt zu be­en­den, muss ich er­neut auf den Auf­nah­me­knopf drü­cken. Gleich dar­auf er­stellt die Wie­der­ga­be­soft­ware auf mei­ner Home-Par­ti­ti­on im Snap-Ver­zeich­nis ei­ne Vi­deo­da­tei, in die­ser sich mei­ne Stream­ko­pie be­fin­det. Und auf­grund der Tat­sa­che, dass der Ace Play­er HD auf­ge­zeich­ne­te Clips im­mer im MPEG-2-For­mat spei­chert, könn­te ich das vor­bild­li­che Ab­wehr­ver­hal­ten des FC Shabab Al-Ah­li so­gar auf Rech­nern vor­füh­ren, die mit Win­dows oder ma­cOS be­trie­ben wer­den.

Ver­wand­te The­men:

VLC Play­er mit Co­dec­samm­lung aus­stat­ten - so geht’s
Fuß­ball aus Pa­pier bas­teln - Fan­ar­ti­kel sel­ber ma­chen

¹an­ki­ria: Ace Stream - An­nounce­ment! forum.torrentstream.org (09/2018).
²Bell, Jor­dan: The Bit­Tor­rent Pro­to­col Ex­plai­ned. youtube.com (09/2018).
³So­facy Group: Ace Stream Broad­casts Search. acestreamsearch.com (09/2018).
⁴Kof­ler, Mi­cha­el: Li­nux. Das um­fas­sen­de Hand­buch. 15. ak­tua­li­sier­te Auf­la­ge. Bonn: Rhein­werk Ver­lag 2017.
⁵Ca­no­ni­cal Ltd.: Kee­ping your sys­tem up to date. tutorials.ubuntu.com (09/2018).

Kategorie: Anleitungen
  • Lucas sagt:

    Hi! Ey ich muss­te grad so la­chen, als ich den rus­si­schen Pin­gu­in auf dem zwei­ten Bild ge­se­hen ha­be 😀 ge­nia­le Dar­stel­lung. Ace Stream funzt un­ter Ubun­tu 18.04 ein­wand­frei, sehr gu­te An­lei­tung btw. Schö­ne Sei­te baut ihr hier auf. Ist wich­tig, da Ubun­tu mit je­dem Up­grade kom­pli­zier­ter wird.

  • 3xopa sagt:

    Hi,
    lei­der er­hal­te ich den deut­li­chen Hin­weis, dass ich ein 32-bit Lu­b­un­tu nut­ze:
    Feh­ler: Snap „acestream­play­er” ist nicht ver­füg­bar auf sta­ble für die­se
    Ar­chi­tek­tur (i386), exis­tiert aber auf an­de­ren Ar­chi­tek­tu­ren (amd64).

    Viel­leicht gibt es noch ei­ne al­te 32 Bit-Va­ri­an­te oh­ne Snap?

    Vie­len Dank im Vor­aus!

    • Helpdesk sagt:

      Hal­lo Opa! Ca­no­ni­cal hat mit Ubun­tu-Ver­si­on 17.10 den 32-Bit Desk­top-Sup­port ein­ge­stellt. Aus die­sem Grund sind al­le An­lei­tun­gen auf die­ser Web­sei­te für 64-Bit Ver­sio­nen ge­schrie­ben. Auch wenn ei­ni­ge De­ri­va­te von die­ser Maß­nah­me nicht be­trof­fen sind.

      Ace Stream und Ubun­tu 32-Bit funk­tio­nie­ren zu­sam­men nur in der Edi­ti­on 14.04 LTS. In Ih­rem Fall wä­re das Lu­b­un­tu Trus­ty Tahr. Die Be­fehls­ket­ten für ei­ne der­ar­ti­ge In­stal­la­ti­on fin­den Sie mit Goog­le.

  • Matti_Fupa sagt:

    Erst­mal dan­ke für die An­lei­tung. Ace Stream hat mir das Wo­chen­en­de ver­süßt. Im Fens­ter­mo­dus Voll­bild läuft al­les ein­wand­frei. Im ab­so­lu­ten Voll­bild Mo­dus kommt stän­dig Buf­fe­ring. Viel­leicht wird das mal ge­fixt in na­her Zu­kunft. Mein Sys­tem: Ubun­tu 18.04 LTS, AMD Ra­de­on R7 240. He­ja BVB!

  • Regenbogen sagt:

    Kann lei­der die ge­än­der­ten Op­tio­nen nicht ab­spei­chern! Was kann ich tun?

    Be­triebs­sys­tem: Ku­b­un­tu 22.04
    KDE-Plas­ma-Ver­si­on: 5.24.7
    KDE-Frame­works-Ver­si­on: 5.92.0
    Qt-Ver­si­on: 5.15.3
    Ker­nel-Ver­si­on: 5.15.0-79-generic (64-bit)
    Gra­fik-Platt­form: X11
    Pro­zes­so­ren: 4 × 11th Gen In­tel® Co­re™ i3-1115­G4 @ 3.00GHz
    Spei­cher: 7,5 GiB Ar­beits­spei­cher
    Gra­fik­pro­zes­sor: Mesa In­tel® UHD Gra­phics

    • Helpdesk sagt:

      Hal­lo, wir ha­ben Ace Stream 2.2.8.1 in ver­schie­de­nen Sze­na­ri­en ge­tes­tet und im­mer ging das Spei­chern der Op­tio­nen. Ih­re Platt­form sieht sehr gut aus. So­mit kön­nen wir Ih­ren „Feh­ler” lei­der nicht nach­voll­zie­hen.

      • Regenbogen sagt:

        Sor­ry,
        Neu­start des Pro­gramms(?) / des Sys­tems (?) war die Lö­sung.
        Jetzt sind die neu­en Wer­te ent­hal­ten.

        Dan­ke für die Mü­he! ?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*