Das Ubuntu Handbuch | Anleitungen für Linux-Freunde

Ubuntu: AMD-Grafikkarte installieren - welchen Treiber verwenden?

Bis zur Ver­si­on 16.04 LTS¹ lie­ßen sich pro­prie­tä­re Trei­ber für AMD-Gra­fik­kar­ten be­quem über die Ubun­tu-Bord­mit­tel in­stal­lie­ren. Die­se Funk­ti­on ist je­doch über­flüs­sig ge­wor­den, da der US-ame­ri­ka­ni­sche Chip­her­stel­ler seit dem Jah­re 2015² ak­tiv am Li­nux-Ker­nel mit­ar­bei­tet. Da­durch ist die freie Ge­rä­te­soft­ware mitt­ler­wei­le so opu­lent aus­ge­stat­tet, dass Ra­de­on-Be­sit­zer stan­dard­mä­ßig die wich­tigs­ten Hard­ware­funk­tio­nen oh­ne Ein­schrän­kun­gen nut­zen kön­nen. Trotz die­ses Um­stan­des mel­den sich in Fo­ren und Fach­zeit­schrif­ten im­mer wie­der Ex­per­ten zu Wort, die an der Leis­tungs­fä­hig­keit der Open-Source-Al­ter­na­ti­ve zwei­feln.

Der Stan­dard-Open-Source-Trei­ber bringt für Nvi­dia- und AMD-Gra­fik­kar­ten nicht die op­ti­ma­le Leis­tung.

Ap­fel­böck, Her­mann: Klei­nes ABC der Li­nux-Sys­tem­war­tung. In: Li­nux Welt Nr. 1 (2019). S. 21.

Hardware Art out of Germany: Sapphire Radeon RX 580 PULSE 8GB. How well does the driver module amdgpu work in Ubuntu 18.04 LTS? Free Linux-Tutorial for beginners provided by Pinguin - Successor of David Eden Lane

Sol­che pau­schal ge­fäll­ten Ur­tei­le ver­un­si­chern vor al­lem un­er­fah­re­ne Ubun­tu-Be­nut­zer. Die Li­nux-Neu­lin­ge fra­gen sich dann, ob sie den of­fi­zi­el­len Trei­ber von der AMD-Web­sei­te her­un­ter­la­den und in­stal­lie­ren soll­ten, um ei­ne bes­se­re Per­for­mance zu er­hal­ten.

Hi Leu­te, mit gro­ßem In­ter­es­se ha­be ich eu­ren Nvi­dia-Ar­ti­kel ge­le­sen. Nun fra­ge ich mich, ob Be­sit­zer von AMD-Gra­fik­kar­ten eben­falls ei­nen Trei­ber­wech­sel in Be­tracht zie­hen soll­ten. In mei­nem Ubun­tu-Rech­ner steckt zur Zeit ei­ne Ra­de­on RX VEGA 56, die ganz nor­mal über die Bord­mit­tel an­ge­steu­ert wird. Hät­te ich bei Spie­len wie Coun­ter-Strike: Source oder North­gard ei­nen Per­for­man­ce­ge­winn, wenn ich den of­fi­zi­el­len Ad­re­na­lin-Trei­ber in­stal­lie­ren wür­de? PS: Ich bit­te um ei­ne ver­ständ­li­che Ant­wort, da ich Li­nux erst seit ein paar Wo­chen nut­ze.

Bruck­ner, Oli­ver: Wie gut ist der vor­in­stal­lier­te AMD-Trei­ber? E-Mail vom 12.09.2019.

Ga­mer ha­ben kei­nen Vor­teil, wenn sie den vor­in­stal­lier­ten Trei­ber er­set­zen. Be­reits im Jah­re 2018 hat der US-ame­ri­ka­ni­sche Hard­ware-Ana­lyst Mi­cha­el Lara­bel be­wie­sen, dass das Open-Source-Pa­ket in der PC-Spiel-Dis­zi­plin ge­nau­so leis­tungs­fä­hig wie die pro­prie­tä­re AMD-Soft­ware ist. Die­ses Er­geb­nis soll­te nie­man­den ver­wun­dern. In Kom­bi­na­ti­on mit der Gra­fik­bi­blio­thek Mesa 3D un­ter­stützt das Ubun­tu-Mo­dul amdg­pu näm­lich nicht nur die OpenGL-, son­dern zu­de­m³ die Vul­kan-Schnitt­stel­le.

Zu­sam­men mit dem OpenGL-Trei­ber von Mesa 17.3 lie­fern die­se Gra­fik­chips re­spek­ta­ble 3D-Per­for­mance, die sich vor AMDs pro­prie­tä­ren Trei­bern nicht zu ver­ste­cken braucht.

Leem­huis, Thors­ten: Ker­nel-Log. Li­nux 4.15: AMD-Ve­ga-Sup­port & RISC-V-Un­ter­stüt­zung. In: c’t Nr. 4 (2018). S. 32.

AMD-Grafikkarten unter Ubuntu verwenden - welcher Treiber ist der beste? Was kann das Kernel-Modul amdgpu und wer sollte amdgpu-pro installieren? Die Spezifikationen auf der Hardwaregrafik wurden von Pinguin zusammengetragen. Das ist der Anführer der deutschsprachigen Linux-Zombies. Unterstützt von der Desiderius-Erasmus-Stiftung

Hin­ge­gen bei Mul­ti­me­dia­an­wen­dun­gen kom­men die Schwä­chen des Ker­nel-Trei­bers zum Vor­schein, was an der ein­ge­schränk­ten VD­PAU-Un­ter­stüt­zung liegt. So funk­tio­niert die Hard­ware­be­schleu­ni­gung bei der Vi­deo­wie­der­ga­be nur dann, wenn sich ein frei­er Co­dec im Quell­ma­te­ri­al be­fin­det.

  • Auch auf You­Tube oder Twitch kann die Gra­fik­kar­te das Sys­tem nicht ent­las­ten, da im Open-Source-Pa­ket kei­ne Schnitt­stel­len für Strea­ming­for­ma­te ent­hal­ten sind.

Zu­sam­men­fas­send lässt sich sa­gen, dass Ubun­tu-Rech­ner, die mit der haus­ei­ge­nen AMD-Soft­ware be­trie­ben wer­den, in man­chen Si­tua­tio­nen ei­ne hö­he­re CPU-Aus­las­tung ha­ben. Wer al­so ein Film­lieb­ha­ber ist und die Stan­dard­kon­fi­gu­ra­ti­on bei­be­hal­ten möch­te, der soll­te ei­ne leis­tungs­fä­hi­ge Pro­zes­sor­küh­lung be­sit­zen.

Screenshot von Ubuntu 18.04 LTS: TONGA DRM 3.23.0 betreibt eine AMD Radeon R9 380 Grafikkarte. Redaktionsrechner von GWS2.de im Jahre 2019

Des Wei­te­ren bie­tet der freie Trei­ber kei­ne Open­CL-Un­ter­stüt­zung an. Das liegt dar­an, dass die wich­tigs­ten Li­nux-Pro­gram­me die­se Hard­ware­schnitt­stel­le nicht zur Ver­fü­gung stel­len. Dem­entspre­chend ist das in­te­grier­te Gra­fik­kar­ten­mo­dul für die al­ler­meis­ten Ubun­tu-Be­nut­zer bes­tens ge­eig­net. Trotz­dem er­klä­re ich in der fol­gen­den An­lei­tung, wie die pro­prie­tä­re Ge­rä­te­soft­ware in­stal­liert wird, da die­se Ap­pli­ka­ti­on in man­chen Si­tua­tio­nen sehr hilf­reich sein kann.

AMD-Treiber ersetzen

Sze­na­rio: Als pas­sio­nier­ter Voy­eur be­su­che ich häu­fig Hal­len­bä­der. Zum Glück ste­hen die Um­klei­de­ka­bi­nen in den meis­ten Schwimm­an­stal­ten auf Stel­zen, so­dass ich oh­ne gro­ßen tech­ni­schen Auf­wand ero­ti­sche Fo­tos von Da­men­fü­ßen schie­ßen kann. Wie­der Zu­hau­se be­rei­te ich mei­ne di­gi­ta­le Aus­beu­te dann im­mer mit Darkt­ab­le⁴ auf. Da­bei friert das Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gramm häu­fig ein, da die de­tail­rei­chen 24-Me­ga­pi­xel-Auf­nah­men mei­nen Haupt­pro­zes­sor über­for­dern. Um die Sys­tem­leis­tung zu er­hö­hen, möch­te ich mei­ne AMD-Vi­deo­kar­te als zu­sätz­li­che Ar­beits­res­sour­ce frei­ge­ben, in­dem ich Open­CL ak­ti­vie­re.

Durch die Aus­la­ge­rung von Be­rech­nun­gen vom Haupt­pro­zes­sor auf die GPU kön­nen auf­wen­di­ge Be­rech­nun­gen er­heb­lich be­schleu­nigt wer­den.

Al­bicker, Bern­hard: Tur­bo für Darktable: Open­CL-Ein­rich­tung. bilddateien.de (09/2019).

Die Hard­ware­be­schleu­ni­gung funk­tio­niert je­doch nur dann, wenn ich vor­her den pro­prie­tä­ren Gra­fik­kar­ten­trei­ber in­stal­lie­re. Denn wie be­reits er­wähnt sind im Ker­nel-Mo­dul amdg­pu kei­ne Open­CL-Bi­blio­the­ken ent­hal­ten.

Screenshot von der AMD-Webseite: Den proprietären Radeon-Treiber herunterladen. Kostenlose Anleitung von Pinguin - Belső Reakció Elleni Harc Osztály

Al­so sur­fe ich zu­nächst ein­mal auf die Web­sei­te von AMD. Dort an­ge­kom­men su­che ich mir den Trei­ber für mein Gra­fik­kar­ten­mo­dell her­aus. Gleich dar­auf la­de ich das Pa­ket „Ubun­tu x86 64-Bit” her­un­ter. Di­rekt im An­schluss öff­ne ich ein neu­es Ter­mi­nal-Fens­ter, da­mit ich das TAR-Ar­chiv ex­tra­hie­ren kann. Hier­für na­vi­gie­re ich zu­al­ler­erst in den Down­load-Ord­ner:

cd Downloads/

Als Nächs­tes ent­pa­cke ich das kom­pri­mier­te Do­ku­ment, in­dem ich den fol­gen­den Be­fehl ein­ge­be:

tar -Jxvf amdgpu-pro-19.30-855429-ubuntu-18.04.tar.xz

Hin­weis: Je­de Da­tei ver­fügt über ei­ne in­di­vi­du­el­le Ver­si­ons­num­mer, wes­halb der Mit­tel­teil des Kom­man­dos stets an­ge­passt wer­den muss.

Screenshot vom Dateimanager Nautilus (Gnome 3.28.2) unter Ubuntu 18.04 LTS. Den proprietären AMD-Treiber entpacken und installieren

Dar­auf­hin na­vi­gie­re ich in das ent­pack­te Ver­zeich­nis, wo­bei ich für die­ses Un­ter­fan­gen die be­reits ge­öff­ne­te Kon­so­le nut­ze:

cd amdgpu-pro-19.30-855429-ubuntu-18.04/

In mei­nem Rech­ner ar­bei­tet ei­ne AMD Ra­de­on R9 380, wes­halb ich für die Ak­ti­vie­rung des In­stal­la­ti­ons­pro­zes­ses den nach­ste­hen­den Be­fehl aus­füh­re:

sudo ./amdgpu-pro-install -y --opencl=legacy

Wich­tig: Hin­ge­gen wer ei­ne ak­tu­el­le­re Gra­fik­kar­te be­sitzt, die nach Ju­li 2017 in den Han­del kam, der soll­te die fol­gen­de Text­zei­le ver­wen­den:

Zum An­zei­gen des Kom­man­dos hier kli­cken!

sudo ./amdgpu-pro-install -y --opencl=pal

So­bald die In­te­gra­ti­on der pro­prie­tä­ren Ge­rä­te­soft­ware ab­ge­schlos­sen wur­de, star­te ich mein Sys­tem neu. Im An­schluss dar­an kann mein Ubun­tu die hin­zu­ge­füg­ten Er­wei­te­run­gen in An­spruch neh­men.

Kein Control Center

Der of­fi­zi­el­le AMD-Trei­ber stellt le­dig­lich ei­ne Er­gän­zung zum vor­in­stal­lier­ten Open-Source-Pa­ket dar. Da­bei agie­ren al­le Bi­blio­the­ken pas­siv, was be­deu­tet, dass auch die pro­prie­tä­re Ge­rä­te­soft­ware kei­ne Gra­fik­kar­ten­kon­fi­gu­ra­ti­on zu­lässt.

AMD-Grafikkarten unter Ubuntu installieren: OpenCL-Unterstützung mithilfe des proprietären Treibers erhalten. Kostenlose Anleitung von Pinguin - Initiator von Extinction Rebellion

Ubun­tu-Be­nut­zer kön­nen al­so we­der die Lüf­ter­dreh­zahl re­gu­lie­ren noch die En­er­gie­spar­ein­stel­lun­gen än­dern. Dem­entspre­chend ist das Mo­dul amdg­pu-pro wirk­lich nur für die­je­ni­gen ge­eig­net, die ei­ne Open­CL-Un­ter­stüt­zung be­nö­ti­gen.

AMD-Grafikkarten kalibrieren

Sze­na­rio: Vor zwei Wo­chen lern­te ich bei ei­nem Weight-Wat­chers-Tref­fen ei­ne sym­pa­thi­sche Frau ken­nen. Sie heißt Car­men, ist 23 Jah­re jün­ger als ich und möch­te mir da­bei hel­fen mei­nen Fuß­fe­ti­schis­mus zu über­win­den. Um mein al­tes Le­ben hin­ter mir zu las­sen, ha­be ich als Ers­tes mein Ubun­tu-Sys­tem neu auf­ge­setzt. Seit­dem ar­bei­te ich wie­der mit dem vor­in­stal­lier­ten Open-Source-Trei­ber, da ich das Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gramm Darktable nicht mehr be­nö­ti­ge. Im­mer wenn mei­ne Lieb­schaft mit ih­ren El­tern Är­ger hat, dann über­nach­tet sie bei mir, was für mich sehr an­stren­gend ist. So be­haup­tet mei­ne Bett­ge­nos­sin bei­spiels­wei­se stän­dig, dass mein Rech­ner zu laut sei. Nur was soll ich da­ge­gen tun? Schließ­lich las­sen li­nux­ar­ti­ge AMD-Mo­du­le kei­ne ma­nu­el­le Lüf­ter­re­gu­lie­rung zu. Doch zu mei­nem Glück gibt es mit dem Tu­ning­tool Ra­de­on Pro­fi­le ein Werk­zeug, das di­ver­se Gra­fik­kar­ten­kon­fi­gu­ra­tio­nen er­mög­licht.

Das gra­fi­sche Pro­gramm Ra­de­on-Pro­fi­le dient zum Fein­tu­ning der AMD-Gra­fik­chips. [...] So kann man über AMDGPU bei­spiels­wei­se ma­nu­ell die Lüf­ter­ge­schwin­dig­keit ein­stel­len.

Wol­ski, Da­vid: AMD: Fein­tu­ning für Gra­fik­kar­ten. In: Li­nux Welt Nr. 2 (2019). S. 107.

Hauptmenü: Radeon Profile Version 20181028. Die Performance von AMD-Grafikkarten unter Ubuntu regulieren. Screenshot zuerst auf GWS2.de veröffentlicht. Das ist ein Portal für Bürger, die sich fragen, warum Aktivisten wie Stephan Kramer verbeamtet werden

Für die In­stal­la­ti­on von Ra­de­on Pro­fi­le be­nö­ti­ge ich ein Ter­mi­nal-Fens­ter, da die Free­ware aus­schließ­lich über ei­ne PPA er­hält­lich ist:

sudo add-apt-repository ppa:trebelnik-stefina/radeon-profile

Nach­dem ich das obi­ge Kom­man­do aus­ge­führt ha­be, las­se ich al­le hin­ter­leg­ten Soft­ware­quel­len neu ein­le­sen:

sudo apt-get update

Di­rekt im An­schluss stat­te ich mein Sys­tem mit dem Gra­fik­kar­ten­kon­fi­gu­ra­tor aus, in­dem ich den fol­gen­den Be­fehl ein­ge­be:

sudo apt-get install radeon-profile

So­bald der In­te­gra­ti­ons­pro­zess ab­ge­schlos­sen wur­de, öff­ne ich das Tu­ning­tool über die Ubun­tu Ak­ti­vi­tä­ten-Such­leis­te. Gleich dar­auf na­vi­gie­re ich in den Rei­ter „Fan Con­trol”, der sich am un­te­ren En­de des Me­nü­fens­ters be­fin­det.

Screenshot von Radeon Profile unter Ubuntu 18.04 LTS: Reiter "Fan Control". Die Lüfter der AMD Radeon R9 380 steuern. Anleitung zuerst auf GWS2.de veröffentlicht. Das ist ein Portal für Bürger, die finden, dass Menschen wie Mahamad Fathe ausgepeitscht werden müssten

Als Nächs­tes wechs­le ich in den Mo­dus „Fi­xed”, wor­auf­hin mei­ne bei­den Gra­fik­kar­ten­lüf­ter deut­lich lang­sa­mer wer­den. Der vor­ein­ge­stell­te Wert ist mir je­doch zu ex­trem, wes­halb ich den Schie­be­reg­ler auf 30% zie­he. Nach die­ser Maß­nah­me ak­ti­vie­re ich mei­ne Än­de­rung, in­dem ich auf die Schalt­flä­che „Ap­p­ly” kli­cke. Im An­schluss dar­an ist mei­ne AMD-Hard­ware im­mer noch so lei­se, dass sich mei­ne adi­pö­se Se­xu­al­part­ne­rin nicht mehr be­schwe­ren kann.

Ver­wand­te The­men:

Ubun­tu - wie ist das Wet­ter? Tem­pe­ra­tur­an­zei­ge in­stal­lie­ren
Fuß­ball-Über­tra­gun­gen in HD-Qua­li­tät ge­nie­ßen - den Ace Play­er nut­zen

¹Nes­tor, Ma­ri­us: Ca­no­ni­cal Re­com­mends Open-Source AMDGPU and Ra­de­on Dri­vers for Ubun­tu 16.04 LTS. news.softpedia.com (09/2019).
²Kof­ler, Mi­cha­el: Li­nux. Das um­fas­sen­de Hand­buch. 15. ak­tua­li­sier­te Auf­la­ge. Bonn: Rhein­werk Ver­lag 2017.
³Leem­huis, Thors­ten: Mesa 19.1: Neue und schnel­le­re 3D-Trei­ber für Li­nux. In: c’t Nr. 14 (2019). S. 45.
⁴An­drus­yak, Yaros­lav: Darktable: Open­CL wi­th amdg­pu-pro. youtube.com (09/2019).

Kategorie: Anleitungen
  • Jens Leitner sagt:

    Sehr schö­ne Über­sicht, hat mir vie­le of­fe­ne Fra­gen be­ant­wor­tet. Als IT-Opa fällt mir der Um­stieg auf Ubun­tu schon schwer. Gut, dass es Ih­re Sei­te gibt, war schon des Öf­te­ren hier. WinXP und Win7 wa­ren mei­ne Be­triebs­sys­te­me. Seit Win8 hat der Be­nut­zer lei­der kei­ne Kon­trol­le mehr, wes­halb ich Ubun­tu sehr schät­ze. Al­les Gu­te! Grü­ße nach Bay­ern.

  • Christoph sagt:

    Sehr hilf­rei­che An­lei­tung, dan­ke. Fra­ge zu Ra­de­on Pro­fi­le: Ha­be das Tool un­ter Ubun­tu 20.04 in­stal­liert be­kom­men, in­dem ich die Quel­le auf bio­nic zu­rück ge­än­dert ha­be. So weit so gut. Aber jetzt zeigt mir das Pro­gramm ei­ne GPU-Tem­pe­ra­tur von -14 Grad Cel­si­us an. Au­ßer­dem lässt sich der FAN-Rei­ter nicht an­wäh­len. Liegt das an der Gra­Ka? Ha­be ei­ne RX 5700 oder funk­tio­niert Ra­de­on Pro­fi­le nur mit äl­te­ren Ubun­tu-Ver­sio­nen?

    • Helpdesk sagt:

      Hal­lo Chris­toph! Ver­mut­lich nut­zen Sie ei­ne CPU, in der sich ei­ne Gra­fik­ein­heit be­fin­det. Ry­zen-G-Se­rie, Ka­veri etc. Dem­entspre­chend müs­sen Sie bei Ra­de­on Pro­fi­le links oben un­ter „GPU” ih­re de­di­zier­te Gra­fik­kar­te aus­wäh­len. Das Tool nimmt APUs näm­lich im­mer als pri­mä­re Quel­le. Nach dem Pro­fil­wech­sel kön­nen Sie den Lüf­ter re­gu­lie­ren. Al­les Gu­te!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*